Karlheinz Korff
Danke, Karlheinz Korff – zum 19. August 2006

Danke für Dein Vorbild als Christ – die vielen Gespräche – Deine Ausstrahlung

Danke für Deine Freundschaft – Deine Hilfsbereitschaft

Danke für die vielen Jahre Chorleiter in Paulus - die vielen Proben, Ausflüge, Andachten, Deinen vorausschauenden Blick ...

Als ich im Januar 1979 als unreifes Bürschchen nach Stuttgart in den Posaunenchor der Paulusgemeinde kam, war Karlheinz 51 Jahre – genau so alt wie ich heute. Er war seit 1939 – quasi Gründungsmitglied - Bläser, Anfang Zwanzig dann Chorleiter und schon bald Bezirksposaunenwart. Seine positive, erfrischende Art machte es mir leicht, mich in seinem Chor wohl zu fühlen. Der Chor bestand aus 45 Bläsern (Stand: 1.3.81) zwischen 12 – 50 Jahren und es gab nicht nur eine Jungbläsergruppe sondern – damals nicht selbstverständlich – Mädchen im Chor! Das lag ihm besonders am Herzen: junge Menschen für die Bläserei (und gleichzeitig für Jesus) zu gewinnen (Jungbläserausbildung). Gemäß dem Leitsatz: „Singt dem Herrn ein Neues Lied“ war er immer an neuen Noten interessiert (So hat der Posaunenchor ein Noten-Arsenal, das seinesgleichen sucht). Für uns junge Bläser war er Leitfigur und Vateridol – hatte immer ein offenes Ohr für unsere Probleme; die Älteren behandelten Ihn respektvoll - freundschaftlich. Seine legendäre Bescheidenheit veranlasste ihn, gegen die ihm zugedachte Verleihung des Bundesverdienstkreuzes massiv vorzugehen. – Er konnte aber nicht verhindern, dass ihn seine ehemaligen Bläser und Mitglieder des ihm zu Ehren gegründeten Vereins „Freunde des Posaunenchors der Paulusgemeinde Stuttgart“ liebevoll zum Präsidenten kürten. Mit ihm verlieren wir einen guten Freund. In schönen und in schweren Zeiten sind die Erinnerungen an ihn Vorbild und Trost.

Joachim Stepanik