Musik

Im Zentrum unserer Aktivitäten steht die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten sei es in der Kirche, in anderen Räumen oder im Freien. Daneben bieten zahlreiche andere Veranstaltungen wie Hocketse, Bläsermusiken, Feiern, Umzüge usw. die Gelegenheit musikalisch tätig zu werden. Unser Repertoire reicht von der Renaissance bis zu aktueller Musik, von Choralstücken über Sinfonische Werke bis zu Spirituals, Jazz und Pop. Wichtig für uns dabei ist, dass die Stücke für Blechinstrumenten passen, unserem musikalischen Anspruch genügen und auch der Spassfaktor soll nicht unberücksichtigt bleiben.

Hörbeispiele

Felix Mendelsohn-Bartholdy - Denn er hat seinen Engel befohlen:

Günter Powils - All's Timing two:

Bläsermusik

Unser jährlicher musikalischer Höhepunkt ist die am 1. Advent stattfindende Bläsermusik. Durch zusätzlichen Probenaufwand gelingt es unserem Chorleiter mit eisener Hand uns immer wieder an unsere Leistungsgrenzen zu treiben. Die Bläsermusik bietet uns daher die Möglickeit anspruchsvollere (d.h. auch schwierigere), längere und auch eigens dafür arrangierte Stücke zu spielen. Auch haben wir dann die Möglichkeit, neben der reinen 'Blechmusik' andere Instrumente wie Schlagzeug, Saxophon, E-Piano und E-Gitarre einzusetzen.

Programm Bläsermusik

@Paulus Posaunenchor, Pauluskirche, Stuttgart-West